Skip to main content

„DHBW forscht“ lädt Sebastian Hänssler ein

  • Home
  • News
  • „DHBW forscht“ lädt Sebastian Hänssler ein
  • Sebastian Hänssler über additive Fertigung und 3D-Druck in der Industrie

    Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der DHBW Mannheim und der IHK Rhein-Neckar fand Ende März eine Fachvortragsserie zum Thema 3D-Druck und additiver Fertigung statt. Geschäftsführer Sebastian Hänssler folgte der Einladung zu einer Gastvorlesung gerne. In seinem Vortrag „Additive Fertigung – nicht nur für den Schreibtisch!“ beleuchtete der diplomierte Ingenieur verschiedenste Beispiele aus der Industrie, in denen die durch Drucker gefertigten Teile bereits heute erfolgreich eingesetzt werden.

    Neben der riesigen Anwendungsvielfalt kam er auch auf die Herausforderungen des neuen fertigungsgerechten Konstruierens und die Grenzen der additiven Fertigung zu sprechen. Rund 100 Interessierte, im Speziellen Geschäftsführer, Betriebs- und Entwicklungsleiter, fanden an diesem Tag den Weg in die Duale Hochschule Baden-Württembergs. Hier nutzten sie die Chance, sich über den aktuellen Stand der Technik, Perspektiven und neue Anwendungsfelder umfassend zu informieren. Von der Herstellung von Werkzeugen, Prototypen und Mustern bis hin zu Kleinserien hält die besonders schnelle Fertigungsweise in immer mehr Branchen und Bereichen Einzug.

    Die zugehörige Präsentation ist unter folgendem Link downloadbar: https://www.ihk.de/rhein-neckar/
    Der Vortrag Sebastian Hänsslers ist im Folgenden noch einmal anzusehen:

    Wie das System in Detail funktioniert, zeigt das Erklärvideo:

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen